Entenrennen 2024

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag, den 23. Juni das 2. Valmetaler Entenrennen auf dem Dorfplatz in der Mitte von Ramsbeck statt. „Im Vorverkauf waren schon zahlreiche Entenlose erworben worden und auch die Tageskasse war nach kurzer Zeit ausverkauft“, berichtete eine sehr zufriedene 1. Vorsitzende des Vereins zur Förderung des TuS Valmetal, Simone Heimes über die Veranstaltung für Groß und Klein. Rund 400 Gäste konnten die Verantwortlichen des Vereins auf dem Ramsbecker Dorfplatz begrüßen.
Pünktlich um 14:00 Uhr gingen 433 Enten beim Kinderennen an den Start. Die Besucher konnten spannende Duelle in den Strömungen und Fluten der Valme vom Ufer aus beobachten. „Im Erwachsenen Rennen waren dann noch einmal 501 Enten angemeldet, sodass insgesamt 934 Enten am Renntag den Weg vom Start aus ins Ziel gefunden haben“, führt Michael Hegener, 2. Vorsitzender des Vereins weiter aus. Zu beiden Rennen konnten bei den anschließenden Siegerehrungen glückliche Sieger mit großartigen Sachpreisen prämiert werden. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee, Kuchen, kühlen Getränken sowie warmen Speisen bestens gesorgt. Im Rahmenprogramm sorgte eine Hüpfburg, Kinderschminken sowie ein Kinderkarussell für Spaß bei den Kindern. Da die Veranstaltung von der Ramsbecker Bevölkerung sowie den umliegenden Ortschaften der Gemeinde Bestwig sehr gut angenommen wird, ist der Verein bereits jetzt schon in der Planung für die 3. Auflage im kommenden Jahr.